Löwen Tattoo Mandala Vorlage ✴️ Alle Bilder + Infos hier

Eine echte Tätowierung wird nie verblassen. Zu diesem Zweck ist es nützlich, ein tieferes Verständnis für seine Bedeutung zu erlangen. Wir haben bereits die Bedeutung anderer gängiger Tattoo-Motive erörtert; jetzt werden wir Ihnen sagen, was ein Löwentattoo bedeutet. Hier erfährst du, was du über die zunehmende Beliebtheit von Löwentattoos wissen musst.

Der Löwe ist unübertroffen als Symbol für Stärke, Macht und Dominanz im Tierreich. Seit Anbeginn der Zeit hat er in den Herzen der Menschen gleichermaßen Ehrfurcht und Schrecken ausgelöst. Für viele alte Gesellschaften in Afrika, Indien, China, Japan und dem Nahen Osten war der Löwe ein heiliges Tier mit einer tiefen religiösen und kulturellen Bedeutung. Auf einigen der frühesten Höhlenmalereien sind weibliche Löwen auf der Jagd nach Beute zu sehen. Viele Wissenschaftler glauben, dass die Schamanen und religiösen Führer der Stämme sie für spirituelle Zwecke einsetzten. Die Menschen haben lange Zeit Inspiration in Löwen gefunden. Der Ruf dieser Großkatzen als mythische Wesen ist im Laufe der Jahre gewachsen. Daher haben moderne Tätowierungen mit diesem Motiv auch eine große Bandbreite an metaphorischer Bedeutung.

Tätowierungen von Löwen und Löwinnen sind in der ägyptischen Kultur sehr beliebt

Im alten Ägypten war der Löwe ein Symbol für Autorität und Macht. Für die alten Ägypter war die Löwin ein Symbol für das Göttliche, für Mutterschaft und weibliche Stärke. Es gab Pharaonen, die Löwen als Haustiere hielten oder sie jagten, nur um zu beweisen, dass sie diesen mächtigen Raubtieren überlegen waren. Ähnlich wie die berühmte Sphinx einen Löwenkörper haben soll, um die übermenschliche Kraft des Pharaos zu repräsentieren, könnten auch der Kopf und die Mähne des Löwen ein Zeichen für die Macht des Königs sein. Großkatzen waren nicht nur in der ägyptischen Religion von Bedeutung, sondern spielten auch eine Schlüsselrolle in der ägyptischen Kultur. Maaher, die ägyptische Kriegsgottheit, wurde häufig als Löwe oder als Mensch mit Löwenkopf dargestellt, ebenso wie Dedun, der ägyptische Gott des Wohlstands und des Luxus, und Sakhmet, die ägyptische Göttin der Heilung. In der ägyptischen Kultur galten die Löwen als göttlich. Und als Sitz der Macht des 11. unterägyptischen Gaues errichteten sie eine Tempelstadt namens Leontopolis (auf Deutsch: die Stadt der Löwen).

Als kulturelles Symbol spielt der Löwe in der griechischen Antike eine Schlüsselrolle

Die Ägypter waren nicht die einzigen, die sich von Löwen motivieren ließen. Die alten Griechen waren so voller Ehrfurcht vor diesen prächtigen Tieren, dass sie ein Sternbild nach ihnen benannten. In den Werken des großen griechischen Dichters Äsop war der Löwe ein beliebtes Symbol für Tugend und Treue. Auch die Sphinx inspirierte die Griechen zu ihrem eigenen Fabelwesen. Dieses fantastische Tier hat den Körper eines Löwen, den Kopf einer Frau und die Flügel eines Vogels. Das sagenumwobene Tier wurde angeblich aus Äthiopien in die heilige Stadt Theben verlegt. Auf dem Berg Sphingion befand sich die Sphinx, die die Besucher anstarrte und ihnen in regelmäßigen Abständen die gleiche Frage stellte. Wer die Frage nicht beantworten konnte, wurde von ihm erniedrigt und gefressen. In der Mythologie ist die Sphinx zum Symbol für Wissen geworden, da sie als weises und schlaues Tier gilt.

Das christliche Symbol des Löwen

Sowohl der jüdische als auch der muslimische Glaube verwenden den Löwen als mächtiges Emblem. Im Judentum gibt es zwölf Stämme Israels, die von den zwölf Söhnen des berühmten Propheten Jakob abstammen sollen, der als einer der Löwen Judas gilt. Jerusalems Maskottchen oder “Tier-Totem” ist der Löwe. Die Löwen, die die Tora in ihrem heiligen Gebäude verteidigen, sind ein passendes Symbol für das göttliche Wort (wie der Prophet Jakob bewachen sie die göttliche Botschaft). In der christlichen Symbolik kann ein Löwe sowohl die Tugend als auch das Böse darstellen. Geschichten wie “Daniel in der Löwengrube” sind nicht die einzigen in der Bibel, in denen Ungläubige oder potenzielle Mörder von Christen von Löwen gefressen werden.

Ein kurzer Blick offenbart jede versteckte Botschaft in einem Löwentattoo

Noch nie hat ein Tier eine solche Mischung von Emotionen in den Menschen hervorgerufen. Deshalb ist ein Tattoo mit dieser Wildkatze mehr als nur ein cooles Design, mit dem man angeben kann. Es zeugt von einem Menschen mit hohen moralischen Ansprüchen und einer souveränen Ausstrahlung.

Das Brüllen eines Löwen kann stehen für:

  • Führerschaft und Autorität
  • Stärke und Kraft
  • Sieg
  • Wachsamkeit
  • Wissen und Verstand
  • Ehre
  • Kühnheit und Mut
  • Spiritualität
  • Königtum und Aristokratie
  • Mutterschaft (Löwin) (Löwin)
  • Familie

Die Bedeutung hinter den heutigen trendigen Löwentattoos

Mähnenlöwe des Stammes

Das Stammeslöwen-Tattoo ist ein klassisches und zeitloses Muster. Manche glauben, dass eine Person, die sich eine Löwenmähne tätowieren lässt, löwenähnliche Züge annimmt. Meistens stehen Stammeslöwen-Tattoos für Mut, Tapferkeit und faire Behandlung in der Gesellschaft.

“Rasta-Löwe”

Tätowierungen mit dem Rastafari-Löwen – ein Symbol für die Wertschätzung des Löwen von Juda – sind weit verbreitet. Typischerweise zeigen die Tätowierungen einen Löwen, der mit einer goldenen Krone geschmückt ist und ein Zepter in den Farben der äthiopischen Flagge schwingt. Eine solche Tätowierung steht für Macht und Prestige, aber auch für die Loyalität zur Rastafari-Bewegung und die Wertschätzung ihrer Werte wie Toleranz, Akzeptanz und Liebe für alle Menschen.

Blumen und ein Löwe sind ein schönes Paar

Die Symbolik von Blumen ist von Art zu Art unterschiedlich. Nichtsdestotrotz werden Blumen seit langem verwendet, um weibliche Eigenschaften wie Anmut, Eleganz und Schönheit zu symbolisieren. Der Löwe ist, wie bereits erwähnt, ein Symbol für Männlichkeit, Stärke und Wildheit. Eine Tätowierung, die einen Löwen und eine Blume darstellt, mag auf den ersten Blick widersprüchliche Botschaften vermitteln, doch bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass sie eigentlich ein und dieselbe Idee repräsentieren: Harmonie.

Interpunktion: Löwentatze

Erfolg und Fortschritt werden durch die Katzenpfote dargestellt. Eine Löwentatze kann in diesem Zusammenhang das Gleiche bedeuten. Im Gegensatz dazu steht die Tätowierung einer Löwentatze nicht nur für Vorwärtsbewegung, sondern auch für Stärke und Tapferkeit. Die alten Tempelritter schmückten ihre Schilde und Rüstungen mit Löwentatzen als Symbol für Stärke und Tapferkeit. Damit zeigten sie, dass sie ihr Versprechen, die Hilflosen zu retten, gehalten hatten.

Tätowierungen von Löwen in Japan beliebt

In ganz Asien symbolisiert der Löwe Stärke und Königswürde. In der Samurai-Kultur Japans ist der Löwe ein Symbol für Tapferkeit, Ehre und Gerechtigkeit, allesamt Eigenschaften, die sehr geschätzt werden.

Designs, die eine Löwin zeigen, sind eine beliebte Wahl für Tattoos

Der weibliche Löwe ist der König des Dschungels. Da sie sich so hingebungsvoll um ihre Jungen kümmern, stehen Löwenmütter für die Mutterschaft und die Familie als Ganzes. Die alten Ägypter, Griechen, Afrikaner, Römer und andere schätzten sie sehr, verehrten sie und widmeten ihnen Tempel und Denkmäler. Frauen lassen sich eher eine Löwin tätowieren als Männer. Eine mächtige Frau im Leben eines Mannes kann mit dieser Tätowierung dargestellt werden.